Alternativen zum Betriebsrestaurant 

für kleine und mittlere Unternehmen – eine Übersicht


Prof. Dr. Gertrud Winkler

Prof. Dr. Gertrud Winkler

Betriebsrestaurants bzw. Kantinen sind für Unternehmen erwiesenermaßen vorteilhaft. Durch gesundes Essen und die Möglichkeit zur Erholung tragen Sie zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Belegschaft bei. Darüber hinaus stellen sie einen nicht zu unterschätzenden unternehmenskulturellen Faktor dar, der Geselligkeit, Kommunikation, Networking und Teamgeist sowie Motivation, Zufriedenheit, Loyalität und die Bindung an den Betrieb fördert. Nach außen steigert eine gute Betriebsverpflegung Attraktivität und Image eines Unternehmens. Trotzdem sind bei Weitem nicht alle Unternehmen in der Lage ein Betriebsrestaurant bzw. eine Kantine anbieten. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu kleine Belegschaft oder auch zu wenige Mitarbeiter*innen, die regelmäßig eine Mittagsverpflegung in Anspruch nehmen würden (Außendienste, Teilzeitkräfte, …), fehlender Platz, Scheu vor der durchaus komplexen Materie „Betriebsverpflegung“ mit steigenden Ansprüchen an Ausstattung und Angebot und den damit verbundenen Investitions- und laufenden Kosten u. v. m.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen gibt es aber zahlreiche Alternativen, um Mitarbeiter*innen Verpflegung anzubieten. Sie werden nachfolgend aufgezählt.


Alternativen bei denen der Verzehr eher innerhalb des Betrieb stattfindet und für die daher intern genügend ansprechende Essplätze zur Verfügung stehen sollten, sind








Zu den Kantinenalternativen, bei denen eher außerhalb des Betriebs gegessen und getrunken wird, zählen





Für kleine und mittlere Unternehmen, die nicht über ein betriebseigenes Betriebsrestaurant bzw. eine Kantine verfügen, gibt es zahlreiche Alternativen der Belegschaft eine adäquate Verpflegung anzubieten. Sie unterscheiden sich allerdings hinsichtlich Aufwand, Flexibilität etc. erheblich. Die passende Alternative für den eigenen Betrieb hängt also von vielen Faktoren ab, wie u. a. Standort, Lage, Umfeld, Anzahl und Art der Mitarbeiter*innen, Brache, …


Dieser Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Vortrags „Interne und externe Alternativen zum Betriebsrestaurant - was gibt es und was ist zu beachten?“ bei der web-Seminarreihe 2021 GENUSSVOLL DURCH DEN BERUFSALLTAG – SO GELINGT ES AUCH OHNE KANTINE! des Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg; eingeflossen sind Ergebnisse von Projektarbeiten von Studierenden der beiden Studiengänge Facility Management (jetzt: Smart Building Engineering and Management) und Lebensmittel, Ernährung, Hygiene der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Modul Catering Management.