Hanni Rützlers

Food Report 2022

Bild: Julietta Kunkel

"Die Veränderungen, die sich während der Corona-Krise in den Köpfen und im Verhalten der Menschen zeigen, aber auch die erzwungenen Umbrüche im FoodService Bereich, können jetzt mit einem kritischen Blick beobachtet werden. Entscheidend ist in diesen Zeiten des Umbruchs die Fähigkeit, einzuschätzen, was bleibt und sich bewährt hat und was wieder in der Versenkung verschwinden wird. Im künftigen New Normal wird sich etablieren, was sich als besser und passender zu den veränderten Bedürfnissen der Menschen herausstellt. 

Es lohnt sich ein Blick auf die neue Wertelandschaft, die sich unter dem Einfluss der Corona-Pandemie auftut: Die Krise hat das Essen wieder näher an die Menschen herangeführt, ihm eine neue Aufmerksamkeit verliehen.

Auf eine Zeit der großen Unsicherheit folgt eine Zeit, in der plötzlich möglich wird, was vorher undenkbar war. 

Es braucht jetzt Mut zur Veränderung und zur konsequenten, fokussierten Weiterentwicklung.

Viel Freude bei der Gestaltung der Zukunft.

Hanni Rützler

Ein Beitrag von Hanni Rützler - futurefoodstudio

THE NEW NORMAL, VEGOURMETS, LOCAL EXOTICS, ZERO WASTE

FOODREPORT 2022

Die Corona-Pandemie wird unser Leben langfristig verändern. Verhaltensweisen, die über Monate zwangsweise erprobt wurden, werden auch nach der Krise unser Esskultur und unsere Konsumgewohnheiten prägen. Im künftigen „New Normal“ wird sich das etablieren, was sich als besser und passender zu den veränderten Bedürfnissen der Menschen herausstellt. Nachhaltigkeit im ökologischen und sozialen Sinne wird zu einem neuen Qualitätskriterium. Insbesondere Food&Beverage-Unternehmen müssen da Haltung zeigen. Food Trends wie „Zero Waste“, „Real Omnivore“ oder „Local Exotics“ weisen in die Zukunft, „Vegourmets“ werden zu Leitsternen in der Gastronomie.