Gemüse 

mit Geschmack

Langjährige Gemüsesorte vs. neue Gemüsesorte

Wer ist die Geschmacksvollere?

Langjährige Gemüsesorte vs. neue Gemüsesorte: 


Was sind überhaupt Sorten? Bei einem Apfel wird viel von Sorten gesprochen, z.B. vom Braeburn. Ja genau, Braeburn ist die Sorte und so gibt es auch bei Gemüse z.B. bei Möhren verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Merkmalen.

Sind alte Sorten bei Freilandgemüse tatsächlich geschmacksvoller als neue Sorten? Eine Frage, die uns als Freilandgemüsezüchter regelmäßig gestellt wird. Immer wieder freuen wir uns darüber, denn sie bietet uns die Möglichkeit mehr Informationen über die Züchtungsarbeit zu geben.

Die Antwort ist einfach; nein.

Es gab in der Vergangenheit Gemüsesorten, die besser schmeckten im Vergleich zu anderen und die gibt es heutzutage immer noch. Jeder Züchter hat so seine Züchtungsziele und genau die Ziele beeinflussen, wohin die Reise geht. Bejo berücksichtigt z.B. bei der Züchtung von Möhren, Weißkohl, Spargel und Kohlrabi seit Jahren das Geschmackserlebnis. Unserer Meinung nach ist das Geschmackserlebnis ausschlaggebend für den Wiederholungskauf eines Konsumenten. In der Gastronomie wird, wie bekannt, der Fokus noch mehr auf Geschmack gelegt. Woher kommt dann der Gedanke, dass alte Gemüsesorten besser schmecken? Eigentlich soll man sich fragen, warum früher das Gemüse manchmal besser schmeckte als jetzt. Die Wirtschaft ist ein Teil der Antwort. Anbauer müssen immer wieder auf den Kostpreis achten. Somit war das Ziel des Anbauers einen hohen Ertrag zu ernten, um den Kostpreis niedrig zu halten. Entsprechend wurde so angebaut, dass die Kulturen schneller wachsen und am Ende mehr Kilos von 1 Hektar geerntet werden konnten. Inzwischen hat sich dies aber geändert und die Anbauer sind immer mehr davon überzeugt, dass der Konsument das Gemüse wiederkaufen soll und somit muss es entsprechend lecker sein. Techniken, wodurch das Gemüse langsamer und geschmackvoller wächst, sind immer gängiger.


Wir als Züchter haben unsere Züchtungsziele bzgl. Geschmack inzwischen noch weiter in den Vordergrund gestellt. Bei jeder Sortenbonitur wird direkt darauf geschaut, ob die Sorte schmeckt. Das Ergebnis davon ist, dass wir in unseren wichtigsten Kulturarten wie Möhren, Spargel, Kohl, Kohlrabi und Sprossenbrokkoli inzwischen Sorten vermarkten, die sich immer wieder positiv im Geschmack abheben. Neulich, auf der Intergastra in Stuttgart. haben wir im Food und Konzept Court von der Erfafoodservice in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Sterne- und Fernsehkoch Peter Scharff aus Kaiserlautern eine Auswahl dieser Gemüsesorten präsentiert.


Sie wollen mehr über geschmacksvolle Sorten für die Gastronomie oder den LEH erfahren? Klar, ich bin gerne für Sie da.

Ein Beitrag von Carmen Knauff - vom Erfa-Teilnehmer Bejo Samen