Vertrauensbilanz








Markentreue schwindet

Mehr als die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten vertrauen großen Marken kaum noch oder gar nicht mehr. Die Markentreue schwindet, insbesondere bei den jüngeren Generationen. Rund die Hälfte der Menschen nimmt Markenclaims niemals für bare Münze, rund ein Drittel beklagt, dass die Kluft zwischen Markenversprechen und -erlebnissen immer größer wird. Harte Zeiten für Marken und Marketer – wenn sie nicht halten, was sie versprechen.


In der schier unendlichen Auswahl, die den immer bewusster konsumierenden Menschen heute zur Verfügung steht, macht die Beziehung zwischen Marke bzw. Unternehmen und Kunde den Unterschied. Und Vertrauen ist die Basis jeder guten Beziehung. Starke Marken haben starke Freunde; stellen Sie also die Weichen auf Freundschaften – ehrlich, vertrauensvoll und langfristig.

On we go

Ein Beitrag von Caroline Kubeczko - Zukunftsinstitut