Förderkreis

Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.











Ökolandbau

Konsequent vegan

Liebe Erfa-Teilnehmer,

wir, der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V., setzen uns für eine nachhaltige Landwirtschaft ohne Nutztierhaltung und ohne die Verwendung tierischer Düngemittel ein. Warum? Die rein pflanzliche Produktion von Nahrungsmitteln bietet ein enormes Potenzial, Treibhausgasemissionen einzusparen.

Neben ökologischen Motiven entscheiden sich Konsumentinnen und Konsumenten zudem aus ethischen und gesundheitlichen Gründen mehr und mehr für eine vegane Ernährungsweise. Häufig wird hierbei nur das Endprodukt als solches betrachtet, nicht aber der vorgelagerte Herstellungsprozess. Im Jahr 2017 wurde vom Förderkreis ein weltweit anerkannter Öko-Anbaustandard „Biozyklisch-Veganer Anbau“ initiiert. Durch das entsprechende Gütesiegel kann nun garantiert werden, dass ein Produkt nicht nur ausschließlich vegane Zutaten enthält, sondern auch über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg keine Produkte aus der Nutztierhaltung eingesetzt wurden. Gastronomische Betriebe können ihren Gästen durch den Einsatz zertifizierter Produkte oder eine eigene Zertifizierung einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Wir freuen uns, nun Teil des ERFA-Teams zu sein und sind gespannt auf die Zusammenarbeit sowie den Austausch mit Akteuren der Lebensmittelbranche.

Sammlung Beiträge

Bilder: Quelle Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.