Kolumne 








Einstieg Außer-Haus-Geschäft

Wie gelingt in der Gastronomie der schnelle Einstieg in das Außerhaus-Geschäft?


Als Restaurant, Bar oder Schnellimbiss begrüßt man gerne jeden Tag seine Gäste. Was ist jedoch, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, Leute in seinen Räumlichkeiten willkommen zu heißen? 


Wie schaffen Sie es nicht in Vergessenheit zu geraten und noch viel wichtiger, liquide zu bleiben?

Die Antwort von Jürgen Walleneit, dem Vorstand der SOWESPOKE AG, lautet: ,,Man bietet, wie wir das unserem Kunden Pizza Hut empfohlen haben, Marketing zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Lieferservice an. Bewirbt somit den Standort mit Maßnahmen zum lokalen Standort-Marketing wie Google Ads.”

Jürgen Walleneit ist ein sehr erfahrener Brand- und Marketing-Manager, Futurist und Digitalisierungsexperte. Nicht nur als Vorstand der SOWESPOKE AG, sondern auch als Geschäftsführer der Heymann Hotel Consulting und der KAUFKRAFT Digital GmbH konnte er schon viele Erfolge feiern. Zuletzt hielt er auf der Intergastra in Stuttgart einen Vortrag zum Thema „Die 5-Minutenformel für erfolgreiches Marken-Wachstum“. 


Pizza Hut geht als positives Beispiel voran

Einer der Erfolge ergab sich Beispielsweise mit Pizza Hut. Pizza Hut ist eine auf Pizza spezialisierte Franchise-Schnellrestaurantkette, die vielerorts, auch dank der SOWESPOKE AG, sehr erfolgreich einen Lieferservice anbietet.

Bild: Sowespoke

Wie kam die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SOWESPOKE AG zustande?

Darauf gibt es eine simple Antwort: Die SOWESPOKE AG ist ein sogenannter Google Salespartner. Somit kann durch die Expertise aus acht Gesellschafter-Unternehmen, von über 200 Mitarbeitern das Know-How des gesamten Marketing-Mix abgedeckt werden. In diesem Fall betreut Andy Kulosa, SOWESPOKE-Gesellschafter und Inhaber von terranova die Kampagne. 

Pizza Hut hatte das Ziel zeitnah den neu eingeführten Lieferservice in Deutschland zu bewerben und vor allem regional bekannt zu machen. 

So startete die SOWESPOKE AG einen Testlauf zur Bewerbung mit Google Ads. Durch die Bewerbung der verschiedenen Standorte, in einem vorher definierten Umkreis, konnte man schon nach nur kurzer Zeit erkennen, dass die Google Ads Kampagnen ein riesen Erfolg werden. Durchgängig wurden die Kampagnen über den Werbezeitraum optimiert und schlussendlich konnte man feststellen: Der Einsatz hat sich gelohnt und der Return on Investment war um einiges höher als erwartet! 

Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Krise, kommt Pizza Hut der Lieferservice zugute. Andy Kulosa betont: ,,Wichtig dabei ist jedoch, dass die Menschen über den Lieferservice Bescheid wissen. Deshalb war die Bewerbung der Standorte in einem kleines Einzugsbereich über Google Ads besonders wichtig. Wenn keiner davon weiß, bestellt auch keiner.” Jürgen Walleneit zieht dazu gerne das Zitat von Paolo Bulgari heran: ,,Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.”

Andy Kulosa (Links), Jürgen Walleneit (Rechts)

„Future is already Now & it is the time to Win The Moment!” – Ein Zitat von TikTok bringt es auf den Punkt.

Das Beispiel Pizza Hut zeigt, dass ein Außerhaus-Geschäft innerhalb nur kurzer Zeit zum Erfolg führen kann. Als Fazit kann man festhalten: Ja, man schafft es nicht in Vergessenheit zu geraten und liquide zu bleiben. Man muss dazu bereit sein, schnell Maßnahmen zu ergreifen und diese schnell und professionell umsetzen. Jürgen Walleneit rät: ,,Nimm die Situation an, sei immer einen Schritt voraus und denke in Lösungen. Nicht in Problemen.”