„Recycle mich!“ - App









PET-Flaschen in Sammelcontainer

Bildunterschrift: „Recycle mich“-App belohnt Konsumenten für richtiges Recyceln © Reclay Österreich

PET-Recycling:  

Innovative Belohnung für Konsumenten per App 

In der Diskussion um Plastik-Einwegpfand und verbesserte Sammelquoten  präsentieren Coca-Cola und Reclay eine innovative App-Lösung für den Umgang mit  PET-Flaschen: Wer richtig recycelt, wird belohnt! 

70 Prozent des heimischen Plastikabfalls werden heute bereits gesammelt, bis 2029 sollen es  europaweit 90 Prozent sein. Eine hohe Sammelquote ermöglicht wiederum die  Wiederverwertung von PET-Flaschen. Entscheidend dabei ist das Engagement der  Konsumenten, in diesem Kreislauf mitzuwirken.  

Mit der „Recycle mich!“-App werden Coca-Cola Österreich und die Reclay Group nun  Konsumenten, die ihre PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Sammelcontainer recyceln, in Zukunft belohnen.  

„Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und  Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt  erreichen wir nur miteinand“, erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola  Österreich. 

„Als eines der führenden Sammel- und Verwertungsunternehmen in Österreich wollen wir von Reclay die heimische Kreislaufwirtschaft neu denken – dabei spielt das Thema Ökologisierung  eine zentrale Rolle. Wir freuen uns, Coca-Cola als Partner für dieses innovative und in  Österreich einzigartige Projekt gewonnen zu haben“, sagt Christian Abl, Geschäftsführer von  Reclay Österreich.  

„Heute stellen wir eine Vision vor, die wir über viele Monate entwickelt haben und schon in  naher Zukunft Schritt für Schritt in der Realität erproben wollen“, ergänzt Philipp Bodzenta,  Public Affairs and Communications Director Coca-Cola Österreich.  

Genießer von Coca-Cola können ab nächstem Jahr bei einem Sammelcontainer einchecken,  einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß  entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen  können.  

Auf diese Weise schaffen Coca-Cola und die Reclay Group Aufmerksamkeit beim  Endkonsumenten und belohnen ihn dafür, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv  mitzuwirken. 

v.l.: Philipp Bodzenta (Coca-Cola Österreich), Christian Abl (Reclay Österreich), Laszlo Niklos (Coca-Cola Österreich), Herbert Bauer (Coca-Cola HBC Österreich), Mark Joainig (Coca-Cola HBC Österreich), Nicole Vacha (Reclay Österreich) © Stefanie J. Steindl

Bestes System für Umwelt und Wirtschaft ist entscheidend 

In der aktuellen politischen Diskussion stehen die Einführung eines Pfandsystems auf Einweg Getränkeverpackungen und die Erhöhung der Sammelquote durch ein Zehn-Punkte Programm einander gegenüber.

„Österreich muss die Sammelquote von PET-Flaschen bis 2029 um 20 Prozent erhöhen. Die  Recyclingquote muss bis 2025 sogar verdoppelt werden. Mit dem bestehenden System sind  diese Ziele nicht zu erreichen. Wir treten daher für ein modernes Einwegpfandsystem ein und  orientieren uns dabei an Erfahrungen anderer Länder“, betont Christian Abl von Reclay  Österreich. Reclay Österreich entwickelt innovative Modelle im Bereich des ökologischen  Verpackungsdesigns, die bereits internationale Vorbildwirkung haben. „Bei der Entwicklung  ökologischer Verpackung setzen wir stark auf die Vorteile der Digitalisierung. So tragen wir  dazu bei, dass diese Verpackungen recyclingfähiger und gleichzeitig kundenfreundlicher  werden“, sagt Abl. 

Wesentlich für die kontinuierliche Steigerung der Recycling-Quote ist in jedem Fall die  Einbindung des Konsumenten. 

„Getränkeverpackungen sind ein Teilaspekt der Verpackungsthematik und der  Kreislaufwirtschaft. Ob Pfand oder erhöhte Sammelquote – Unabhängig vom finalen Konzept  benötigen wir eine gesamtheitliche Lösung, die ökonomisch und ökologisch den größten  Mehrwert bringt. Für jedes Konzept ist es jedenfalls bereits jetzt notwendig, die Konsumenten  aktiv einzubinden und sie für ihre Verhaltensänderung zu belohnen“, erklärt Herbert Bauer,  General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich, einer der größten Getränkeabfüller des  Landes. „Als führender Getränkehersteller haben wir größtes Interesse, Lösungen zu  entwickeln, die für alle – ob Industriepartner, Handel, Konsumenten und Umwelt – einen  Mehrwert bringen. Wir sehen unseren Zugang als österreichische Innovationsplattform für  weitere gemeinsame Schritte zu einer tatsächlichen World Without Waste“, meint Mark  Joainig, Public Affais & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich. 

Die innovative App-Lösung setzt dabei Akzente für neue Wege, die Konsumenten stärker in  die Kreislaufwirtschaft einzubinden. Der Prototyp der Applikation wird bereits getestet und wird  zu Beginn des kommenden Jahres ausgerollt. 

Weitere Details finden Sie unter: 

https://www.coca-cola-oesterreich.at/sustainability/richtiges recyceln-wird-bald-belohnt 

Ein Beitrag von Team-Lottmann - www.lottmann-communications.de