„Packen wir´s an“

Für verantwortungsvolles Essen

Bildunterschrift:  RTL / L&D 

Erfolgreich gegen Lebensmittelverschwendung: 

Caterer L & D spart 10 Prozent im RTL-Betriebsrestaurant ein und stellt nachhaltige Maßnahmen im Video zur Themenwoche vor.


Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im September initiierte die Mediengruppe RTL Deutschland eine TV-Themenwoche zu verantwortungsvollem Essen. Als nachhaltiger Partner, dem das Thema Ressourcenschonung und Müllvermeidung schon lange am Herzen liegt, konnte hier auch das Cateringunternehmen L & D – Betreiber des RTL-Betriebsrestaurants in Köln-Deutz – seine nachhaltigen Einspar-Maßnahmen vorstellen und im Video gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen bieten. Unter dem Claim „Packen wir´s an“ nutzt die Mediengruppe RTL Deutschland die große Reichweite ihrer Sender regelmäßig, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen. 


Jährlich landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das muss nicht sein, meinen die Verantwortlichen von L & D und RTL und ergreifen schon seit einigen Jahren gemeinsam wirksame Maßnahmen, um u. a. der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. 

Gemeinsam gegen Verschwendung


Neu seit Anfang 2019 ist die Nutzung eines Abfall-Analyse-Tools des gemeinnützigen Vereins „United Against Waste“ bei L & D. Hiermit wird der Abfall zunächst in Entstehungsbereiche getrennt, gewogen und anschließend analysiert. Mit dieser Methode können die L & D-Küchenchefs genau nachvollziehen, wo überflüssige Lebensmittelabfälle entstehen und entsprechend gegensteuern. Als einer von 12 Modellbetrieben des Bundesprojektes „Zu Gut für die Tonne“ werden L & D und „United Against Waste“ bei ihren Abfallanalysen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt.

Lebensmittelverschwendung vermeiden und Ressourcen und Geld sparen!


Die Maßnahmen, die L & D ergreift, sind vielfältig. Einen detaillierten Einblick erhielten die RTL-Mitarbeiter*innen während der Themenwoche in ihrem Betriebsrestaurant. Der Einsatz von Gemüse der Firma Querfeld beispielsweise rettet wöchentlich hunderte Kilo köstliches Gemüse mit Schönheitsfehlern vor der Vernichtung – denn im Handel oder auf dem Markt wählen Verbraucher*innen lieber makellose Ware. Bei L & D entstehen daraus leckere Gerichte - und selbst aus den Schalen und Abschnitten von Karotte, Sellerie und Co. werden frische Gemüsefonds und Brühen zubereitet. 


Weitere Maßnahmen ergaben sich aus der Analyse der Essensreste: In Besprechungen wird z. B. nur noch Stückobst statt angerichtetem Obst serviert – da fällt kein Abfall mehr an - und Salate und Gemüse werden nun nach Gewicht berechnet, sodass Gäste jetzt sensibler bei der Selbstbedienung sind und Tellerreste so deutlich reduziert werden konnten.


Mahlzeiten, die während der Ausgabezeit nicht verkauft werden, können RTL-Mitarbeiter*innen zu einem kleinen Preis im Kiosk erwerben - natürlich in einer nachhaltigen Mehrwegverpackung.


Nicht nur zur Themenwoche und nicht nur bei RTL gibt es in den L & D-Betriebsrestaurants regelmäßig nachhaltige Menülinien bzw. Gerichte. Der Fokus liegt dabei auf Kriterien wie Saisonalität, Regionalität, dem bevorzugten Einsatz pflanzlicher Produkte und einer handwerklichen Zubereitung. Wenn Fleisch verarbeitet wird, stammt es i. d. R. aus artgerechter Tierhaltung. 


L & D als Vorbild mit guten Beispielen im Fernsehen


Um eine noch größere Zielgruppe für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, wurden Barbara Schütgens, Leiterin Qualitätsmanagement und Personal bei L & D, sowie Torsten van Borstel, Mitbegründer und Geschäftsführer von „United Against Waste“, zum Videodreh mit RTL-Moderatorin Katja Burkard eingeladen. In dem Fernsehbeitrag, der auf diversen Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland ausgestrahlt wurde, erläutern die beiden Expert*innen, wie eine wirksame Abfallmessung funktioniert, welche Maßnahmen man gegen Lebensmittelverschwendung ergreifen kann, welche Auswirkung die große Masse an Lebensmittelabfällen auf unsere Ressourcen und den Klimawandel haben und dass solche Maßnahmen nicht zuletzt auch den Geldbeutel entlasten. 

L & D konnte die ohnehin schon verhältnismäßig geringen Lebensmittelabfälle bei RTL mit diesen Maßnahmen innerhalb weniger Monate um weitere 10 Prozent reduzieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die eingesparten 4.650 Kilogramm CO2-Äquivalente entsprechen etwa 16 Autofahrten von Oberstdorf in Bayern nach Sylt in den Norden und wieder zurück. Außerdem werden durch die Müllvermeidung rund 1.620 Badewannenfüllungen voll Wasser sowie eine Anbaufläche in der Größe von rund zehn Tennisplätzen pro Jahr eingespart.

Ein Beitrag von Marielou Preuß - vom Erfa-Teilnehmer L&D

Bilder: L&D 
  1. RTL-Moderatorin Katja Burkard interviewt Barbara Schütgens, Leiterin Qualitätsmanagement und Personal bei L & D und Torsten von Borstel, Mitbegründer und Geschäftsführer von „United Against Waste“
  2. Torsten von Borstel und Barbara Schütgens im RTL Betriebsrestaurant
  3. Abfallmessbehälter des gemeinnützigen Vereins „United Against Waste“