Wissenschafts.blick

Prof. Dr. Gunther Hirschfelders | Ernährung im sozialwissenschaftlichen Kontext











Beiträge rund um das Thema Ernährung im sozialwissenschaftlichen Kontext.

Prof. Dr. Gunther Hirschfelder

Professur für Vergleichende Kulturwissenschaft | Universität Regensburg

Prof. Dr. Gunther Hirschfelders Motto lautet: 

„Essen ist nicht nur ein stofflicher, sondern vor allem auch ein kultureller Akt. Esskultur ist Spiegel der Gesellschaft. Wer das System des Essens dekonstruieren und damit lesen kann, versteht die Kultur ebenso wie die Wirtschaft.“

Liebe Erfa-Teilnehmer,

Ernährung und Landwirtschaft stehen für mich als Kulturwissenschaftler seit den 1990-er Jahren im Fokus meiner Forschung. Es geht um die Vergangenheit der Ernährung – denn die Gegenwart ist immer auch Ergebnis eines historischen Prozesses. Es geht auch um die Gegenwart – weil wir zwar Vorstellungen vom täglichen Essen haben, die Realität aber meistens ganz anders ist. Und es geht um die Zukunft – das schwierigste Thema: Der Food-Bereich geht meist davon aus, dass die jüngere Vergangenheit sich in die Zukunft fortsetzen wird, angereichert durch dekorative Trends. Tatsächlich erleben wir aber eine tiefgreifende Transformation der Gesellschaftsstrukturen. Dies wird eine grundsätzliche Neuaufstellung von Einkaufs- und Ernährungsstilen zur Folge haben. Im Dialog lassen sich Strukturen, Risiken und Chancen dieses Prozesses an Beispielen erklären und branchenspezifische Lösungsansätze erarbeitet werden.

Ihr 

Gunther Hirschfelder


Sammlung der Wissenschaftlichen Beiträge


Bilder: Quelle Prof. Dr. Hirschfelder