Coronavirus

auf Chicken Wings

Kommentar von Armin Wenge 

Vorsitzender - BLVK Hygieneforum | Geschäftsführer - delphi Lebensmittelsicherheit GmbH | Vorsitzender - Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V

Bei Nachrichten aus China bin ich grundsätzlich vorsichtig.

Es ist natürlich vorstellbar, dass die Chicken Wings aus Brasilien mit Coronaviren behaftet sind. Verunreinigungen sind durch schlechte Personalhygiene oder, theoretisch mittlerweile, durch Aerosole grundsätzlich möglich.

Die Coronaviren könnten auch noch infektiös bleiben, da sie nicht kälteempfindlich sind, eine evtl. Infektionsgefahr nimmt aber mit der Zeit ab.

Spätestens  bei der Anwendung durch Weiterverarbeiter oder den Verbraucher besteht keine Gefahr, da die bekannten und gängigen Maßnahmen aus der Guten Hygiene-Praxis keine Infektion begünstigen.

Die Thematik Übertragung der Coronaviren durch Lebensmittel muss allerdings weiter beobachtet werden.

Ich persönlich denke, wir werden weitere Infos aus China zu diesem Thema erhalten.

Kommentar von Dr. Sabine Eichner

Geschäftsführerin DTI - Deutsches Tiefkühlinstiut e.V.

Zu Covid-19 und Lebensmitteln, insbesondere TK gibt es seit Beginn der Pandemie ein Statement auf der dti-Seite, das weiterhin Gültigkeit hat.

https://www.tiefkuehlkost.de/tk-fuer-alle/aktuelles/statement-versorgung-mit-tiefkuehlkost-ist-sicher-und-bequem

Grundlage für die Aussagen des dti ist die Bewertung des BfR Bundesinstitut für Risikobewertung, mit dem wir in regelmäßigem Austausch in diesen Fragen stehen. Hier auch der Link:

https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html