Innovative Human-Resources-Konzepte
für die Zukunft der Branche
Die Hospitality HR Awards 2021 an 21 Top-Arbeitgeber im Gastgewerbe verliehen
21 Preisträger hat die Deutsche Hotelakademie beim Hospitality HR Award 2021 bekannt gegeben.
Zu den sieben Hauptpreisträgern der sechsten Award-Ausgabe zählen Karls Markt, Atlantic Hotel Sail City, das Hotel Der Blaue Reiter, das Nordsee Kollektiv aus Sankt-Peter-Ording, das Platzl Hotel München sowie Schloss Hohenkammer in der Kategorie Change & Challenges. Der HGK-Ehrenpreis geht an das Hotel Esplanade Dortmund.
„Neue Zielgruppen im Recruiting, nachhaltige Arbeitgebermarkenstrategien und eine klare Ausrichtung an Werten: Unsere Preisträger zeigen, wie ein modernes Human Resources Management in der Hotellerie und Gastronomie aussieht“, freut sich Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA) und Initiatorin des Hospitality HR Awards bei der digitalen Übertragung der Veranstaltung aus dem Dorint Hotel an der Messe Köln. Ausgezeichnet wurden auch in diesem Jahr wieder Konzepte mit Leuchtturmcharakter in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Strategie. Neu hinzugekommen ist die Kategorie Change & Challenges HR.
Im Recruiting setze sich Karls Markt durch. In 2020 richtete das Unternehmen seinen Fokus auf Menschen über 63 Jahre, die Generation Gold mit ihrem großen Erfahrungsschatz. Und besetzte mit der kreativen neuen Kampagne unter dem Motto „Es ist Gold, was glänzt“ innerhalb kurzer Zeit weit über 300 offene Stellen. „Nicht mit Rentnern, sondern mit Goldstücken“, würdigt Merle Losem in ihrer Laudatio.
Ausbildende Unternehmen erhalten immer weniger Bewerbungen und verzeichnen seit Jahren schwächere Bewerberprofile. Welchen Mehrwert kann die Ausbildung bieten, um diese attraktiver zu gestalten? Das Atlantic Hotel Sail City, Hauptpreisträger in der Kategorie Ausbildung, entwickelte ein Programm, das auch aus nicht allzu starken Bewerbern starke Persönlichkeiten werden lässt, ein Training, das beim Übergang vom Familien- ins Berufsleben begleitet.
Als Privathotel eine eigene Schulungsakademie bereitzustellen, auf deren Angebote die Mitarbeiter online zugreifen können und die ein breites Spektrum an internen wie externen Schulungsmaßnahmen umfasst, steht im Mittelpunkt des Hauptpreisträgers in der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung, Hotel Der Blaue Reiter. Eingebettet ist die digitale Trainingsplattform in ein umfassendes Mitarbeiterbindungssystem, das auf sieben Säulen beruht und sich strikt an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert.
Eine erfolgreiche Privathotelmarke in eine moderne Arbeitgebermarke zu transferieren – für diesen Weg hat das Platzl Hotel in München den ersten Platz in der Kategorie HR-Strategie Individualhotellerie und Gastronomie für sich entscheiden können. Seit Jahren entwickelt dieser Arbeitgeber seine HR-Arbeit weiter. Ein Highlight ist die neue Employer Branding-Kampagne, die die individuellen Talente der Mitarbeiter zeigt und damit transportiert, worum es diesen Arbeitgeber geht: „Wir erleben, dass das Miteinander im Team besser klappt, wenn jeder Einzelne beim Job den Freiraum hat, sich zu entfalten“, ist in der Bewerbung zu lesen.
Meer als ein Job – und mehr HR: Der Preisträger in der Kategorie HR-Strategie Ketten und Kooperationen weiß, dass man im Kollektiv von Hoteliers und Gastronomen aus fünf eigenständigen Betrieben Synergiepotenziale haben kann. Fünf Arbeitgeber in St. Peter-Ording haben unter dem Dach des Nordsee Kollektivs eine starke Arbeitgebermarke und moderne Recruitingformate entwickelt. Attraktive Mitarbeiterbindungsmaßnahmen wie ein eigenes Fitnessstudio oder Wohnhaus für die Mitarbeiter stellen deutliche Mehrwerte für Mitarbeiter dar.
In der Kategorie Change & Challenges konnte sich die Jury nicht zwischen den Bewerbungen von Die Wasnerin, Scandic und Schloss Hohenkammer entscheiden. Hier hatte das Publikum eine entscheidende Stimme. Als Sieger ging Schloss Hohenkammer hervor.
Wie es ist ein Hotel zu übernehmen, um es dann zwei Monate später coronabedingt schließen zu müssen, entnahm die Jury der Bewerbung des Hotel Esplanade Dortmund. Der Ehrenpreis des Goldsponsors HGK geht in diesem Jahr an das Dortmunder Hotel für den besonderen Einsatz der jungen Hoteldirektorin Katja Kortmann für ihr Team in Zeiten der Pandemie.
Die Preisträger 2021 im Überblick:
Recruiting
Karls Markt
Nordsee Kollektiv
Coole Branche ein gemeinsames Projekt von
DEHOGA Frankfurt, IGF Initiative Gastronomie Frankfurt und FHA Frankfurt Hotel Alliance
Ausbildung
Atlantic Hotel Sail City
H-Hotels.com
Dinzler Kaffeerösterei
Mitarbeiterbindung und -entwicklung
Hotel Der Blaue Reiter
Hotel Victoria Nürnberg
Natur- und Wellnesshotel Höflehner
HR-Strategie Individualhotellerie, Gastronomie & Leisure
Platzl Hotel
Ritter Durbach
Parkhotel Schillerhain GmbH
HR-Strategie Ketten und Kooperationen
Nordsee Kollektiv
Lindner Hotels & Resorts
25hours Hotels
Change & Challenges
Schloss Hohenkammer
Scandic
Die Wasnerin
HGK-Ehrenpreis
Hotel Esplanade Dortmund
Seetel Hotels
Kastens Hotel Luisenhof
Der Hospitality HR Award – Plattform für wegweisende HR-Konzepte
Wie zeitgemäße und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte aussehen, zeigt der Hospitality HR Award seit 2013. Über 70 Bewerbungen gingen bei der sechsten Ausgabe ein. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden die Sieger von einer Jury, bestehend aus acht Branchenexperten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis, bestimmt. Seit der Premiere des Awards 2013 unterstützt die in der Hotellerie führende Stellenbörse HOTELCAREER by StepStone den Award als Platinsponsor. Weitere Partner sind Tophotel, Staatl. Fachingen, gastromatic, HGK, Block Menü, Achenbach, Dallmayr, eto Personalmarketing, Sion und Dorint Hotels & Resorts als Host für die Übertragung der Veranstaltung.
Über die Deutsche Hotelakademie (DHA), Köln
Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet berufsbegleitende Weiterbildungen für Fachkräfte aus der Hotellerie und der Gastronomie an. Branchenexperten vermitteln praxisorientiertes Fachwissen, Fachtutoren aus Hotellerie und Gastronomie stehen den Studierenden jederzeit persönlich und fachkompetent beratend zur Seite. Über die staatlich zugelassenen Abschlüsse können die DHA-Teilnehmer parallel zum Job die Weichen für ihren beruflichen Aufstieg stellen. Ein praxisorientiertes, mediengestütztes Lernsystem macht dabei ein Maximum an Flexibilität und mobiles Lernen möglich. So profitieren DHA-Studenten unter anderem von flexiblen Seminarterminen, webbasierten Live-Trainings, Praxisseminaren, einer umfangreichen Lernplattform und der Möglichkeit, bei Bedarf, Lernpausen einzulegen und den Studienverlauf individuell zu gestalten.
Ein Beitrag der Deutsche Hotelakademie (DHA), Köln