Auszeichnung für Stüwer

BDV zeichnet Stefan Stüwer

mit dem 

Deutschen Vendingpreis 2022 aus












Foto: v.l.n.r.: Michael Heuser, Heuser GmbH, Vorstandssprecher des BDV, Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des BDV, Stefan Stüwer, Inhaber der Stüwer GmbH & Co. KG, Laudator Wolfgang Müller, Landgraf Automaten GmbH, Mitglied des BDV-Vorstandes

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung würdigte der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV) die führende Wirtschaftsvereinigung der Hersteller von Getränke- und Verpflegungsautomaten und der in diesem Bereich tätigen Automaten-Dienstleister („Operator“) und Lebensmittel-hersteller, den unermüdlichen Stüwer von Vending Pionier Stefan Stüwer für die Vending-Branche und die strategische Weiterentwicklung des Automatenmarktes.

Traditionell überreicht der BDV im Rahmen der Jahreshauptversammlung den Deutschen Vendingpreis für besondere Verdienste in der Branche. In diesem Jahr konnten Vorstand und Geschäftsführung die Auszeichnung endlich wieder live an den Preisträger 2022 Stefan Stüwer überreichen.


„Alleskönner von der Schwäbischen Alb”

Die Automaten-Manufaktur von Stefan Stüwer steht  seit der Gründung durch Vater und Seniorchef Gerold Stüwer im Jahre 1977 für die innovative Weiterentwicklung der Vending-Branche. Stefan Stüwer und sein Team gelten zu Recht als die „Alleskönner von der Schwäbischen Alb”. Vom klassischen Operating über den Vertrieb und Service von Zahlungssystemen bis zu völlig neuen Marktkonzepten führt der Weg des Traditionsunternehmens aus Heroldstatt, Baden-Württemberg. 


Ohne seinen Mut gäbe es dieses Geschäftsfeld heute nicht

Vor einigen Jahren sah man plötzlich – auch in dünn besiedelten Gebieten und Dörfern – Vending-Automaten. Oft individuell und liebevoll eingehaust, stets ansprechend gestaltet und mit diversen Bezahlsystemen ausgestattet. Der REGIOMAT und ihr 24/7-Angebot retteten so manche spontane Grillparty und füllten am Wochenende leere Kühlschränke. Mittlerweile ist für viele Direktvermarkter ein eigener Verkaufsautomat Pflicht. Aktuell sind rund 5.500 REGIOMATEN im Einsatz. Stefan Stüwer hat für diese Entwicklung den Weg geebnet und einen echten Imagegewinn für die Branche gebracht. Ohne seinen Mut und die Bereitschaft aus der Komfortzone herauszutreten, gäbe es dieses Geschäftsfeld heute in dieser Form nicht, so der Tenor bei der Preisverleihung. Auch aktuell forciert die Automaten-Ideenschmiede, zum Beispiel mit einem innovativen Ausgabe- und Rücknahme-Mehrwegsystem für die Betriebsgastronomie, die Weiterentwicklung der Vending-Branche.  

BDV-Vorstandsmitglied Wolfgang Müller (J. K. Landgraf KG) fasste es in seiner Laudatio treffend zusammen: „Lieber Stefan Stüwer, mit Innovationen, Mut und Unternehmergeist haben Sie dafür gesorgt, dass Vending-Automaten ein neues Gesicht, neue Verwendung und ein anderes Image bekommen haben. Wir freuen uns, dass wir so einen kreativen und menschlichen Geist hier in dieser Branche mit dabeihaben.”


„Nach vorn – unsere Zeit, die Zeit für Vending-Lösungen, ist jetzt da!”

Stefan Stüwer zeigte sich gerührt über die Auszeichnung und bedankte sich seinerseits für das großartige Netzwerk und die wertvollen Partnerschaften im BDV und in der Branche. Und er gab allen Anwesenden mit auf den Weg: „Gemeinsam kämpfen wir in eine Richtung: Nach vorn – unsere Zeit, die Zeit für Vending-Lösungen, ist jetzt da!”

Ein Beitrag von Stüwer GmbH & Co. KG