VEGANUARY 2023

bei L & D:

Mehr als eine 

einmalige Aktion












Caterer L & D setzt sich ganzjährig und bundesweit für eine gesunde und pflanzliche Betriebsverpflegung ein. 

Die erstmalige Teilnahme der L & D-Betriebsrestaurants an der Aktion VEGANUARY war ein perfekter Zeitpunkt, den Gästen gleich im Januar viele neue Gerichte ganz ohne Fleisch anzubieten. Die Zahlen sprechen für sich: Wurden Anfang 2016 erst ca. 7 % vegane Gerichte bei L & D angeboten, hat sich dieser Anteil bis heute auf knapp 24 % erhöht.

L & D-Geschäftsführer Phillip Preuß ernährt sich wie sein Vater Jürgen Preuß seit langem vegetarisch - und immer öfter auch vegan. Damit befinden sich beide in bester Gesellschaft, denn mittlerweile ist eine gesunde Ernährung ohne Fleisch und Fisch – oder ganz ohne tierische Produkte – längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Gründe sind unterschiedlich. Für den einen steht das Tierwohl an erster Stelle, der andere möchte seinen CO2-Fußabdruck mindern oder sich einfach gesünder und bewusster ernähren.


Frisch, regional, saisonal und pflanzenbasiert: schmeckt und macht satt

Das Cateringunternehmen L & D setzt schon lange auf die möglichst frische, saisonale Zubereitung seiner Speisen und auf pflanzliche Zutaten in den über 100 Betriebsrestaurants. Nicole Volksheimer, Leitung Marketing und Ernährungsberaterin für L & D: „L & D ist längst ein Vorbild: Alle Speisepläne und Rezepturen wurden erst 2021 einer kompletten Überarbeitung unterzogen, es gibt bei L & D schon lange täglich bzw. regelmäßig eine vegetarische und/oder vegane Auswahl für die Gäste in den Betriebsrestaurants und wo möglich werden die Lebensmittel von regionalen und nachhaltig arbeitenden Erzeugern eingekauft. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, auf Wunsch ergänzt mit wenig tierischen Lebensmitteln, machen den Großteil der Angebote aus.“

Kurz: Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimaschutz sind nicht nur auf dem Teller wichtig, dort aber besonders wirksam umzusetzen. Dass der Caterer mit dieser Strategie erfolgreich ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: 

Wurden Anfang 2016 erst ca. 7 % vegane Gerichte angeboten, hat sich dieser Anteil bis heute auf knapp 24 % erhöht. Auch der Anteil an vegetarischen Speisen hat sich deutlich steigern lassen, wie die Grafik zeigt. 

Das gute Feedback sorgt für Wandel: L & D steht nach dem erfolgreichen VEGANUARY mittlerweile sogar mit einem Vertragspartner in Absprache, eine rein vegane Menülinie zu subventionieren.


Mit Motivation in den VEGANUARY

In einer VEGANUARY-Aktionswoche vom 16.-20. Januar stand die pflanzenbasierte Ernährung in den Mitarbeiterrestaurants von L & D besonders im Mittelpunkt.

Abgerundet wurde die VEGANUARY-Aktionswoche mit einem Gewinnspiel als Motivationsschub: Die Gäste erhielten für jedes verzehrte vegane Gericht einen Aufkleber für ihre VEGANUARY-Sammelkarte und hatten so die Chance, per Los eines von zehn veganen Kochbüchern zu gewinnen, um auch zu Hause ganz ohne tierische Zutaten kochen zu können. Mit der regen Beteiligung der Gäste am Gewinnspiel ist L & D sehr zufrieden.

Positives Feedback von allen Seiten

Interne Auswertungen des VEGANUARY von L & D zeigen, dass die pflanzliche Ernährung gut bei den Gästen ankommt.

Im Betriebsrestaurant der Allianz ONE wurden rund 1.000 vegane Gerichte verkauft – im Vergleich zu den Vorjahren ist das eine Steigerung von 13 %.

Vertragspartner Thomas Wolf, Leiter der Gastronomie Nordost bei Allianz ONE: 

„Die L & D Küche hat eine wirklich große Vielfalt an veganen Gerichten parat, die die Tischgäste schon immer sehr zu schätzen wissen. Nach der letztjährigen Aktion haben wir die vegetarischen Gerichte auf vegane Gerichte umgestellt. L & D wird gerade von Kolleg:innen die an vielen Standorten unterwegs sind als sehr innovativ und besonders lecker bezeichnet, wenn es speziell um die vegane Küche geht, der eine oder andere hat bei der Auswahl schon Klassiker wie die Currywurst stehen lassen und ist zum veganen Essen gegangen.“  Er bestätigt: „Ja, wir werden auch in den kommenden Jahren am VEGANUARY teilnehmen. Es ist eine wunderbare Aktion, um die pflanzenbasierte Ernährung noch einmal in den Fokus zu rücken und zu zeigen, dass auch wir diese Ernährungsform unterstützen.“

Auch die L & D Betriebsleiter sind sehr zufrieden, aufgrund des positiven Gästefeedbacks.

L & D Betriebsleiter im Hause der ARAG SE, Michael Ahrens: „Die Gäste waren begeistert und sagten uns, dass man tatsächlich kein Fleisch vermisst habe.  Zukünftig möchten wir unser vegetarisches Angebot immer mehr auf vegan umstellen und auch in der Zwischenverpflegung regelmäßig vegane Alternativen einbauen.“

L & D Betriebsleiter im Hause RTL Deutschland GmbH, Thoralf Ebersbach meint: „Vegane Gericht anzubieten, stellt keine Herausforderung dar. Die Ernährung wird immer mehr zu einer Lebenseinstellung. Veganer und Vegetarier setzen sich mit der eigenen Gesundheit, der Umwelt und dem Tierwohl bewusst auseinander. Wir werden auch weiterhin dem „Durchschnittsgast“ das vegane Angebot schmackhaft machen. Bereits eines von fünf täglichen Gerichten bei uns ist komplett vegan, dies wollen wir beibehalten und zukünftig die Vielfalt der Gerichte erweitern und auch beliebte Gerichte aus der Aktionswoche VEGANUARY in unseren Speisenplan mit aufnehmen.“

Seit Beginn der VEGANUARY-Kampagne im Jahr 2014 in Großbritannien haben sich bereits mehr als zwei Millionen Menschen offiziell zum VEGANUARY angemeldet. Für L & D steht längst fest: Auch in den nächsten Jahren wird L & D Teil der VEGANUARY Aktion sein, zusammen mit Teilnehmern aus mittlerweile über 200 Ländern und Regionen.

Ein Beitrag der L & D GmbH