„Schule isst besser“

L & D-Mensa bekommt 

3 Sterne für 

herausragende Verpflegung


Bild: Quelle pixel-shot.com (Leonid Yastremskiy) – stock.adobe.com

„Schule isst besser“: Vernetzungsstelle zeichnet Speisenangebot im Gymnasium aus

Die Qualität der Verpflegung spielt gerade in Ganztagesschulen eine wichtige Rolle. Deshalb ist neben der eigenen, lückenlosen Qualitätskontrolle der Blick von außen unverzichtbar. Diesen Blick – in Form eines mehrstufigen Qualifizierungsprozesses – bietet die „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung“ des „Fachzentrums Ernährung Rheinland-Pfalz“ an. L & D hat diesen Prozess mit der Mensa in Höhr-Grenzhausen durchlaufen und wurde nun mit 3 Sternen belohnt – der höchsten Auszeichnung, die zu erreichen ist. 

Der Weg zur 3-Sterne-Schule besteht aus 4 Modulen: Zunächst meldet sich die Schule an. Dann bearbeitet sie den Katalog "Unser Schulessen" (als Handbuch oder Web-tool) gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin. Nach den ersten bestandenen Qualitätsbereichen erhält die Schule eine Urkunde "Schule isst besser" mit den erreichten Sternen. Vor dem 3. Stern findet ein Vor-Ort-Audit – also eine Überprüfung der Selbstauskünfte - durch die Vernetzungsstelle statt. 


Verpflegung mit Konzept

Geprüft und für sehr gut befunden wurden neben den aktuellen Verpflegungsangeboten wie Menülinien, Verpflegungssystemen und DGE-Qualitätsstandards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) auch die Bereiche Ernährungsbildung, Schülerakzeptanz und Nachhaltigkeit. Eine Ernährungsberaterin begleitete die Schule in mehreren Terminen während des Prozesses.

Das Ergebnis freut Caterer, Schulleitung, Lehrende, Eltern, Schülerinnen und Schüler gleichermaßen, ist die L & D-Mensa des Gymnasiums im Kannebäckerland Höhr-Grenzhausen nun quasi zur 3-Sterne-Schule aufgestiegen. „Mehr als verdient ist dieser 3. Stern, denn es liegt den Verantwortlichen von L & D sehr am Herzen, sich ständig selbst zu hinterfragen und Angebot und Prozesse im Sinne einer modernen, gesunden und leckeren Schulverpflegung stetig zu optimieren“, erklärt L & D-Gebietsleiter Lothar Kaesberg, der den gesamten Prozess angestoßen und begleitet hat. Damit Kinder, Jugendliche und Lehrende auch morgen noch leistungsfähig, fit und motiviert sind. 

Bild: Quelle Gesundekueche (Rawpixel Ltd.)  –  stock.adobe.com

Der mehrstufige Qualifizierungsprozess der „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung“ deckt die folgenden drei Qualitätsbereiche ab – für jeden bestandenen Bereich wird ein Stern vergeben:


1. Qualitätsbereich: Verpflegung

Um das Speisenangebot zu verbessern, wurde ein „Runder Tisch“ etabliert, dem alle Beteiligten angehörten: Schulleitung, Schulträger, Lehrkräfte, Eltern, Betreuungskräfte, Küchen- und Ausgabepersonal, Schülerinnen und Schüler sowie der Caterer. Hier wurde der Speiseplan bewertet und ein Maßnahmenkonzept entsprechend der Änderungs- und Verbesserungswünsche entwickelt.


2. Qualitätsbereich: Ess-Atmosphäre und Ernährungsbildung

Essen muss nicht nur schmecken und dabei ansprechend aussehen – auch die räumliche Umgebung sollte entspannend sein und das Abschalten in der Pause ermöglichen. Nur so wird das Verpflegungsangebot auch akzeptiert. Ein Schwerpunkt lag somit auf der Steigerung der Akzeptanz, indem es Befragungen und Infotage gab. Auch wurden Ernährungsbildungsmaßnahmen für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt, denn erst was man kennt und versteht, kann man wertschätzen. 


3. Qualitätsbereich: Individuelles Verpflegungskonzept

Der Caterer L & D hat ein individuelles Verpflegungskonzept erstellt, um die nun erreichte Qualität langfristig zu sichern. Hier spielen Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl ebenso eine Rolle wie gesunde, nährstoffreiche Zutaten und eine schonende, handwerkliche Zubereitung nach den DGE-Qualitätsstandards.

Mit diesen gemeinsam mit allen Beteiligten entwickelten und etablierten Maßnahmen konnten sich Schule und Caterer so der unabhängigen Überprüfung der „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung“ des „Fachzentrums Ernährung Rheinland-Pfalz“ erfolgreich stellen.

Ein Beitrag der L & D GmbH