LEHMANNs 

10 Jahre „Juute Kinderverpflegung“:

Das Magazin der LEHMANNs Gastronomie.


Bild: Quelle © LEHMANNs Gastronomie

Das Magazin der LEHMANNs Gastronomie ist eine von vielen Maßnahmen, um über gesunde Ernährung für Kinder und die Arbeit als Schulcaterer aufzuklären. 

2013 hatte Stefan Lehmann, Gründer und Geschäftsführer der LEHMANNs Gastronomie, eine Idee: Ihm schwebte ein Info-Blatt für Eltern vor, das über gesunde Ernährung in der Kinder- und Schulverpflegung aufklären soll. Die „Juute Schulverpflegung“, wie das Blatt zunächst hieß, lieferte Tipps und Informationen rund um die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen. 


Vom vierseitigen Info-Blättchen zum 28-seitigen Magazin

Daran hat sich im Kern bis heute nichts geändert. Allerdings hat sich der Folder im Lauf der Jahre zu einem Magazin entwickelt und trägt den Namen „Juute Kinderverpflegung“. Auch die Redaktion ist mit mittlerweile acht Personen doppelt so groß. Zudem wurde das Themenspektrum durch neue Rubriken und Inhalte immer wieder erweitert. „Wie so oft in unserer Unternehmensgeschichte hatten wir anfänglich kleine verrückte Ideen, die mit der Zeit gewachsen sind“, so Stefan Lehmann. 


Aber braucht ein Schulcaterer ein Magazin? 

Stefan Lehmann stellte früh fest, dass viel Unwissenheit zum Thema Kinder- und Schulverpflegung herrscht. Was ist ein Kombidämpfer? Was ist Cook & Chill? Warum ist nicht alles Bio? All diese Fragen sind auf Elternabenden und in Kundengesprächen immer wieder aufgetaucht. Stefan Lehmann: „Wir wollten Eltern aufklären, damit sie besser verstehen, wie ein Caterer arbeitet und zeigen, was in der Kinder- und Schulverpflegung möglich ist und wo die Grenzen liegen.“ 


Mit App, Magazin und Online-Großküche einzigartig in der Branche

Damit ist die „Juute Schulverpflegung“ eine von vielen Maßnahmen, die das Bonner Familienunternehmen ergreift – und sich damit von anderen Unternehmen in der Branche abhebt. 

Seit 2018 informiert die LEHMANNs Gastronomie ihre Kund*innen in einer eigens programmierten App: Sie beinhaltet neben dem aktuellen Speiseplan in der jeweiligen Mensa viele Rezepte zum Nachkochen und Artikel rund um gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Zweimal pro Monat werden zu diesen Themen auch Beiträge auf dem eigenen Blog veröffentlicht. Zudem ist LEHMANNs auf Instagram und Facebook aktiv.

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist die Online-Großküche, die LEHMANNs schon vor 12 Jahren ins Leben rief – und die in all den Jahren einzigartig am Markt blieb. Werktags von 7 bis 11 Uhr können Interessierte den Köch*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen oder die Küche im 360-Grad-Rundgang jederzeit von innen sehen. 

Ein Beitrag der LEHMANNs Gastronomie