Dank einer besonders erfolgreichen Spendenaktion von L & D konnte in dem westafrikanischen Dorf Epp de Agbohounssou – Sedje Denou (Benin) ein neuer Tiefbrunnen fertiggestellt werden. Die Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network) setzte das Projekt um, das durch das gemeinsame Engagement von L & D und zahlreichen Gästen ermöglicht wurde.
Im Rahmen der kulinarischen Themenwoche „Erlebnisreise Afrika“ wurden in über 30 L & D-Betriebsrestaurants Gerichte mit regionaltypischen Einflüssen angeboten, wie Kamande-Linsencurry oder Mujaddara. Ergänzt wurden die Aktionsgerichte durch kreative Spendenaktionen wie Waffel- und Kuchenverkäufe. Insgesamt kamen so rund 3.500 Euro durch freiwillige Spenden der Gäste zusammen. Die Unternehmenszentrale in Grafschaft stockte den Betrag auf 8.000 Euro auf – ein starkes Zeichen gelebter Solidarität
Die Spende ermöglichte der Hilfsorganisation GAiN den kostenintensiven Bau eines Brunnens, einschließlich einer Tiefenbohrung, was in vielen Regionen Westafrikas notwendig ist, da Wasserquellen dort oft in über 80 Metern Tiefe liegen. Durch den Bau wurde nicht nur die tägliche Wasserversorgung für die Dorfgemeinschaft sichergestellt, das Projekt band auch lokale Arbeitskräfte aktiv ein und ermöglichte damit Hilfe zur Selbsthilfe. In enger Zusammenarbeit mit dem Dorf bildet GAiN sogenannte Brunnenkomitees aus, die für Wartung und Instandhaltung zuständig sind, was eine langfriste hygienische Trinkwasserversorgung in Epp de Agbohounssou sicherstellt.
„Durch die große Spendenbereitschaft unserer Gäste und den engagierten Einsatz unserer Serviceteams ist eine beeindruckende Summe zusammengekommen. Wir freuen uns, dass wir diesen Betrag aufstocken und so gemeinsam mit GAiN einen Brunnen realisieren konnten, der das Leben vieler Menschen nachhaltig verbessert“, sagt Barbara Schütgens, Leiterin Personal und Qualitätssicherung bei L & D.
Ein Beitrag von L & D Grafschaft, 17.06.2025