Revelo Whitepaper

Angebotspflicht für Mehrweg im To-Go-Bereich

Hintergrundinformationen & Umsetzungsmöglichkeiten

für gastronomische Betriebe

Mai 2022

In Deutschland fallen laut Umweltbundesamt jährlich circa 18,9 Millionen Tonnen an Verpackungsmüll an. Eine mögliche Alternative zur Ressourcenschonung und Vermeidung von Umweltverschmutzungen bieten Mehrwegsysteme für den To-Go-Bereich. Um deren Nutzung und Verbreitung zu stärken, hat der Bundestag eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, welche Gastronomien ab 2023 dazu verpflichtet, Mehrwegverpackungen anzubieten.

Was dies genau für gastronomische Betriebe bedeutet, welche Umsetzungsmöglichkeiten bestehen und worauf dabei geachtet werden sollte, erfahren Sie hier. Ziel ist es, Sie und Ihren gastronomischen Betrieb für 2023 bestmöglich vorzubereiten und Ihnen wichtige Informationen mit an die Hand zu geben. Dabei werden Ihnen nicht nur Hintergründe zu der Novelle des Verpackungsgesetz gegeben und Lösungen aufgezeigt, sondern darüber hinaus weitere interessante Fakten beispielsweise zur Verbraucher:innenakzeptanz von Mehrweg oder den Vorteilen von Mehrweg für die Gastronomie gegeben.

Gemeinsam mit unseren 1000 Partnern in der Gastronomie-Branche konnten wir inzwischen schon eine Million Einwegverpackungen einsparen. Das reicht aber noch lange nicht! Unser Ziel ist es, Einwegmüll im To-Go-Bereich vollständig zu verbannen. Gerne möchten wir Sie und Ihr Unternehmen dazu einladen, diesen Weg mit uns zu gehen und Sie dabei mit unserer mehrjährigen Expertise zu unterstützen. 

20220510 Relevo Whitepaper_ Angebotspflicht für Mehrweg im To-Go-Bereich_Mai.pdf