Inflationsrate bei 5,3% 

Was ist zu tun?











Bild: Quelle AdobeStock | Andrii Yalanskyi

Inflationsrate bei 5,3%  - höchster Anstieg seit 1992

Es ist ein leidiges Thema, welches uns derzeit tagtäglich begleitet und doch ist es notwendig sich damit auseinander zu setzen.

Am Markt, wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, werden Preise täglich angepasst. Er ist dynamisch. So kommt es vor, dass Preise steigen oder auch fallen und das ist nicht erst seit letztem Jahr so. Allerdings ist die momentane Lage sehr angespannt. Von fallenden Preisen kann aktuell keine Rede sein. Derzeit gibt es offensichtlich nur einen Trend und der ist aufwärts.

Diesen Trend bekommen wir gerade überall zu spüren. Als Privatperson zum Beispiel an der Zapfsäule, beim Blick auf die Preiserhöhung unseres Stromlieferanten und natürlich auch im Supermarkt wo die Milch heute knapp 50% mehr kostet als noch vor einige Monaten. Das hängt unter anderem mit dem gestiegenen Preis für Erdgas zusammen.

Wieso hat der gestiegene Preis für Erdgas eine Auswirkung auf den Milchpreis?

Hier ein kleines Rechenbeispiel:

Erdgas ist in großen Mengen notwendig, um Dünger herzustellen.

Dünger wird benötigt, um die Getreidepflanzen mit ausreichend Stickstoff zu versorgen.

Stickstoff wiederum ist für die Getreidepflanze von Nöten, sodass diese ausreichend Proteine (Eiweiße) bilden kann.

Eiweiße im Getreide (Futtermittel) sind für eine Milchkuh essenziell, so dass die gewünschte Milchqualität erzielt werden kann.

Weshalb werden die Preise erhöht?

Die Erhöhung der Preise haben Gründe unterschiedlichster Natur:


Nicht nur als Privatperson sind die steigenden Preise in allen Bereichen spürbar. Besonders Verpflegungsbetriebe müssen sich aktuell mit den nahezu täglichen Preisanpassungen auseinandersetzen, um weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können. 

Die aktuellen Marktpreisentwicklung der letzten zwölf Monate, je Warensegment, laut Großhandelspreisindex des Statistischen Bundesamtes habe ich für Sie in einer Übersicht zusammengefasst:

220113_Marktinfo BuyGastroSystem Jan 21 - Dez 21.pdf

Wie kann einer Preiserhöhung entgegengewirkt werden?

Dafür gibt es gleich mehrere Instrumente die je nach Standort, einzeln oder gebündelt, genutzt werden sollten.









Ein Beitrag der S&F-Gruppe