Case Study Aubergine & Zucchini

DeDeFleet











Menülieferungen 4.0 bei Aubergine & Zucchini: Dank DeDeFleet just-in-time

Der Bonner Gastronomiebetrieb Aubergine & Zucchini ist seit fast 30 Jahren auf Kindergarten- und Schulverpflegung im Rheinland spezialisiert. Zudem bietet das Unternehmen auf Wunsch Catering und Partyservice an. Aubergine & Zucchini legt großen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte, eine Just-in-time-Produktion und die pünktliche Auslieferung der qualitativ hochwertigen Speisen. Um Disposition und Verfolgbarkeit der Lieferkette zu vereinfachen, führte Aubergine & Zucchini die digitale Lösung für Fahrzeugtelematik und Tourenplanung DeDeFleet ein.

Täglich rund 7.500 Mittagessen zustellen und dazu feste Touren mit mehreren Stationen planen – dies stellte Aubergine & Zucchini vor die Herausforderung, pünktliche Produktion, Verkehrsbeeinträchtigungen und individuelle Lieferfenster professionell abzubilden. Um Kunden rechtzeitig über eventuelle Verspätungen informieren zu können, musste bisher regelmäßig mit den Fahrern Rücksprache gehalten werden – eine umständliche Vorgehensweise! Hier schaffte DeDeFleet dank der speziellen Branchenfunktionen für Menülieferdienste innerhalb kürzester Zeit Abhilfe und optimierte Tourenplanung und Kommunikationsprozesse. Unmittelbaren Nutzen bot unter anderem die benutzerfreundliche DeDeFleet-App: Sie digitalisiert die Auftragsbearbeitung durch die Lieferfahrer, stellt der Zentrale einen Echtzeit-Status der Touren zur Verfügung und ersetzt umständliche telefonische Rückfragen.

Um die Anforderung des Unternehmens an durchgängige, schlanke Prozesse zu erfüllen, realisierte DeDeNet im folgenden Schritt über eine Schnittstelle die Anbindung an das bereits genutzte Speisekalkulationsprogramm von RCS. Hier profitierte Aubergine & Zucchini ganz besonders von der Branchenkenntnis von DeDeNet und der Bereitschaft, auf individuelle Kundenanforderungen einzugehen. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit DeDeNet sehr fruchtbar, da beide Seiten großes Potenzial in der Weiterentwicklung einer speziellen Branchenlösung sehen“, erläutert Patrick Lennarz, Fuhrparkleiter bei Aubergine & Zucchini.

Für die kommenden Jahre hat sich Aubergine & Zucchini ein deutliches Wachstum auf die Fahnen geschrieben – umso wichtiger ist es, dass sich das Unternehmen auf die Zukunftsfähigkeit seiner Softwarelösungen verlassen kann. Mit DeDeFleet hat der Gastronomiebetrieb deshalb den richtigen Grundstein gelegt, da das Tool in der Lage ist, sämtliche Etappen des Lieferprozesses abzudecken und somit die Transparenz zu erhöhen und Fehler zu vermeiden. Und auch wenn es um Weiterentwicklungen der Lösung oder um Schnittstellen zu neuen Tools geht, kann sich Aubergine & Zucchini jederzeit auf die Expertise und Innovationskraft von DeDeNet verlassen. „Mit DeDeNet haben wir einen starken Partner für unseren gesamten Workflow gefunden, sobald das produzierte und verpackte Essen die Großküche verlässt und zur Kommission und Verteilung freigegeben ist. Alle Abläufe, die im Ladeprozess, auf der Straße und beim Kunden vor Ort stattfinden, bildet für uns in Zukunft DeDeNet ab“, so Patrick Lennarz.

Ein Beitrag der DeDeNet GmbH