Neuer Claim

für die 

LEHMANNs 

Gastronomie


















Bild: Quelle © LEHMANNs Gastronomie

Aus „Aus Leidenschaft zum Essen“ wird „Sie werden uns mögen“

Nach „LEHMANNs – lecker Live erleben“ und „Aus Leidenschaft zum Essen“ präsentiert das Bonner Cateringunternehmen LEHMANNs Gastronomie sich nun mit einem neuen Claim: „Sie werden uns mögen“ ist ein Versprechen, das sich sowohl auf das Essen als auch die menschliche Seite des Familienunternehmens bezieht.


Ein Claim – Zwei Bedeutungen

Der neue Claim „Sie werden uns mögen“ überzeugt mit seiner Doppeldeutigkeit: Bei LEHMANNs spielen das persönliche Miteinander und ein herausragender Kundenservice eine wichtige Rolle. „Wir sind mehr als ein reiner Essenslieferant und es ist immer wieder schön zu sehen, dass unsere Kund*innen das wertschätzen“, berichtet Gründer und Geschäftsführer Stefan Lehmann. Das zeigt sich im Alltag, wenn die Fahrer*innen auf einen Kaffee eingeladen werden oder die Kinder Weihnachtsgeschenke für das Team LEHMANNs basteln. Es wird aber auch in den Kundenzufriedenheitsumfragen deutlich, bei denen der Kundenservice immer am höchsten bewertet wird.

Die zweite Bedeutung steht für das gute Essen, das sowohl Kinder und ihre Eltern als auch die von LEHMANNs belieferten Senior*innen überzeugt. „Wir kochen täglich frisch und verwenden dabei hochwertige Lebensmittel und Rohstoffe. Gerade in einer Zeit, wo es – vor allem in Bezug auf Essen – häufig schnell gehen muss, ist es uns wichtig, eine ausgewogene und natürliche Ernährung anzubieten“, erklärt Stefan Lehmann.

So entwickeln die Köch*innen laufend neue Rezepte und berücksichtigen individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Kund*innen. Dabei setzt das Unternehmen auf neueste Technologien und schonende Garverfahren, bei denen Geschmack, Farbe, Konsistenz und die wichtigen Nährstoffe erhalten bleiben.


Ein klares Versprechen

Ein Claim, als zentraler Bestandteil einer Marke, ist immer auch ein Versprechen. Stefan Lehmann erklärt: „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Versprechen halten: Dass unsere Kund*innen uns und unser Essen mögen werden, ist ein Versprechen, das wir jeden Tag aufs Neue erfüllen.“

So fiel die Entscheidung für den neuen Claim auch, weil das gesamte Team von der Geschäftsführung bis zu den Mitarbeitenden sich mit dem Versprechen identifizieren kann. Der Claim macht es leicht, neuen Mitarbeitenden zu erklären, worauf es bei LEHMANNs ankommt, und wird in Zukunft richtungsweisend für alle Entscheidungen sein. „Die Prämisse ist immer, dass wir als Menschen und unser Essen gemocht werden. Daran können sich alle im Team LEHMANNs orientieren.“


Der Weg zum Claim

Der erste Claim des Unternehmens „LEHMANNs – lecker Live erleben“ zielte auf das leckere Essen und die Möglichkeit, die Produktion in der Online-Großküche mitzuverfolgen. 2014 wurde er von „Aus Leidenschaft zum Essen“ abgelöst. „Wir haben Spaß an unserer Arbeit und das ganze Team steht hinter unserer Mission, Kinder mit einem leckeren und gesunden Mittagessen zu versorgen. Somit kochen wir auch mit Leidenschaft. Jedoch kamen uns über die Zeit Zweifel, ob der Begriff Leidenschaft in Bezug auf Kinderverpflegung die richtige Wortwahl ist. Wir wollten nun einen Claim, der griffiger und für alle verständlich ist“, so Geschäftsführer Stefan Lehmann.

Gemeinsam mit einer namhaften Agentur aus Köln machte LEHMANNs sich auf den Weg zu einem neuen Claim. Im Prozess wurde die gesamte Marke LEHMANNs unter die Lupe genommen, der Wettbewerb analysiert und viele Vorschläge erarbeitet, bevor die Entscheidung auf den neuen Claim fiel.

Er wurde bereits beim Sommerfest am 12. Juni allen Mitarbeitenden vorgestellt und nun im September an Kund*innen und Geschäftspartner*innen kommuniziert.

Ein Beitrag von LEHMANNs Gastronomie GmbH