Einweihung des neuen Firmensitzes

Neubau zum 45-jährigen Jubiläum der Automaten-Manufaktur

STÜWER 












Bild: Quelle Stüwer GmbH & Co. KG | Neuer Stüwer Firmensitz im Industriegebiet in Heroldstatt

Zukunftsweisender Neubau des Vending-Pioniers in Heroldstatt 

Mit dem traditionellen ersten Spatenstich zur Errichtung des neuen Büro-/ Vertriebs-/ Werkstatt- und Lagergebäudes legte die Stüwer GmbH & Co. KG im September 2021 den Grundstein für ihr zukunftsweisendes Bauvorhaben am Firmensitz in Heroldstatt im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis. 

Jetzt begrüßte Firmeninhaber Stefan Stüwer zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Partner, Freunde und langjährige Begleiter zur festlichen Eröffnung. Auf dem knapp 5.800 Quadratmeter großen Grundstück im neu erschlossenen Gewerbegebiet in Heroldstatt hat der Automaten-Pionier Stüwer einen Neubau in nachhaltiger Holzbauweise errichtet, in dem rund 50 Mitarbeiter tätig sind. Das rund 1.500 Quadratmeter große mehrgeschossige Gebäude umfasst neben Büro- und Sozialräumen auch mehrere Werkstätten und ein Ersatzteillager. Für das Bauprojekt, das nach Entwürfen der Blautal Bauunternehmen GmbH aus Blaubeuren entstand, und das planmäßig fertiggestellt wurde, investierte Stüwer einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. 


Investition in Effizienz und Nachhaltigkeit

„Durch den Neubau werden den bislang an getrennten Standorten untergebrachten Abteilungen zentralisiert und so die Effizienz des Unternehmens langfristig gesichert. Der im Sinne der Nachhaltigkeit konzipierte Neubau ist ein weiterer Baustein unserer mittlerweile international ausgerichteten Unternehmens-positionierung. Einerseits können wird damit unsere Kernmärkte und Kunden noch effizienter bedienen, als auch andererseits den seit 45 Jahren angestammten Firmenstandort Heroldstatt weiter stärken“, erklärt Stefan Stüwer, Geschäftsführer der Stüwer GmbH & Co. KG. Neben der nachhaltigen Holzkonstruktion mit Sandwich-Elementen, der Installation einer Photovoltaikanlage sowie energieeffizienten Gebäude-Technologien sind rund 40 Kunden- und Mitarbeiterparkplätze, darunter vier E-Säulen, angelegt worden. „Mit diesem Maßnahmenpaket wollen wir nicht nur die Kapazitäten am Standort erweitern – auch an die Mitarbeiter ist gedacht, indem wir im Neubau optimale Arbeitsbedingungen für die Kollegen schaffen konnten", so Stüwer weiter. 

Michael Weber, Bürgermeister der Gemeinde Heroldstatt: „Die Firma Stüwer ist seit nunmehr 45 Jahren ein fester Bestandteil in Heroldstatt. Als aktuell größter Arbeitgeber gratuliere ich zu dem Umzug aus der Ortsmitte in unser neu angelegtes Industriegebiet.“ 

Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.: „Die Firma Stüwer ist ein Pionier und Vorreiter im Bereich des Outdoor-Vending. Innovation und Nachhaltigkeit prägen die heimatverbundene Lebensart, die sich auch in der Umsetzung des neuen Firmensitzes widerspiegelt.“

Karl Ogger, Mitglied der Stüwer Geschäftsleitung: „Ich persönlich war für die Überwachung der Bauarbeiten von der Firma Stüwer in der Geschäftsleitung zuständig. Eine wahre Herkulesaufgabe, die wir – dank dem kollegialen und professionellen Zusammenwirken aller Beteiligten – planmäßig in nur einjähriger Bauzeit  zur Realisierung des rund 77 Meter langen und 20 Meter breiten neuen Firmensitzes umsetzen konnten.“

Alexander Müller, Geschäftsführer der Blautal GmbH: „Als Generalunternehmer, von der Planung über die Umsetzung, möchte ich mich für das uns entgegengebrachte Vertrauen der Firma Stüwer sehr herzlich bedanken. Vor allem sei hier Karl Ogger genannt, mit dem wir während der intensiven Bauphase stets einen vertrauensvollen, kompetenten Ansprechpartner hatten.“


Neuer Showroom präsentiert Stüwer Automaten-Vielfalt

Eines der Herzstücke des hochmodernen Neubaus ist der große Showroom des weltweit führenden Herstellers von individualisierten Vending-Systemen. Hier erhalten Kunden ab jetzt einen umfassenden Einblick in die breite Stüwer Automaten-Vielfalt für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten, darunter Snack- und Verpflegungsautomaten für Catering, Betriebsverpflegung und Gastronomie, der REGIOMAT für regionale Direktvermarkter sowie Werkzeugautomaten oder Automaten-Komplettlösungen.  

Ein Beitrag von Stüwer GmbH & Co. KG