Bild: Quelle Lagardère Travel Retail
Sechs neue RELAY-Stores ergänzen bestehendes Portfolio
Lagardère Travel Retail stärkt seine Präsenz am Flughafen Frankfurt und wird im neuen Terminal 3 sechs weitere Stores unter der international erfolgreichen Marke RELAY eröffnen. Damit baut das Unternehmen seine bestehende Partnerschaft als langjähriger Retail- und Foodservice-Konzessionär von FRAPORT weiter aus und unterstreicht seinen strategischen Fokus auf innovative, ganzheitliche Reisekonzepte an einem der wichtigsten Verkehrsdrehkreuze Europas.
Neben den neuen Retail-Flächen wird Lagardère Travel Retail – wie bereits im Januar 2025 kommuniziert – zehn gastronomische Standorte mit neun Foodservice-Konzepten im Terminal 3 betreiben. Kulinarische Highlights unter anderem mit einem Neni Deli, Manga Sushi und Natoo sorgen für genussvolle Momente unterwegs. Mit diesem Ausbau der Präsenz um insgesamt 16 neue POS positioniert sich das Unternehmen als einer der maßgeblichen Betreiber für Einzelhandel und Gastronomie im neuen Terminal, das ab Sommer 2026 bis zu 19 Millionen Passagiere jährlich abfertigen wird.
Vertrauensvolle Partnerschaft mit FRAPORT
Lagardère Travel Retail ist seit vielen Jahren mit aktuell 32 Retail-Stores (u. a. RELAY, Hub Convenience, Discover, tec2go, Tribs, Eye Love, Monocle) und fünf Foodservice-Outlets (Natoo, Manga Sushi, Pretzel & Beer und Coffee Fellows) am Flughafen Frankfurt vertreten. Das neue Engagement im Terminal 3 ist ein klares Bekenntnis zum Standort. Mit den sechs neuen innovativen RELAY-Stores sowie den zehn gastronomischen Standorten, die zum Teil Premieren an deutschen Flughäfen feiern, bereichert Lagardère das Einkaufs- und Gastronomieangebot für die internationalen Passagiere des Fraport.
Jochen Halfmann, CEO Lagardère Travel Retail Deutschland:
„Unsere langjährige Erfahrung und hervorragende Zusammenarbeit mit FRAPORT, sowie unser gemeinsam erfolgreiches Wachstum am Standort bereichert und motiviert uns jeden Tag aufs Neue, um strategisch und operativ die gemeinsame Erfolgsgeschichte weiter auszubauen. Wir haben unsere nationalen und internationalen Best Practices in den Bereichen operative Exzellenz, Sortimentsinnovation, Store-Konzept, Digitalisierung und Kommunikation in unserem ganzheitlichen und maßgeschneiderten One-Stop-Shop-Konzept RELAY für die zukünftigen Gäste umfassend vereint.“
RELAY als One-Stop-Shop für Reisende
Mit RELAY bietet Lagardère Travel Retail ein maßgeschneidertes Shop-Konzept. Das vielfältige RELAY-Sortiment reicht von Presseerzeugnissen und Büchern über Reisebedarf, Spielwaren, Souvenirs, erfrischende Getränke und hochwertige Kaffeespezialitäten bis hin zu praktischen Elektronikartikeln. Ergänzt wird das Angebot durch ein breites Sortiment an Tabak- und Vaping-Produkten. Im Bereich Foodvenience setzt RELAY neue Maßstäbe in Sachen Frische und Qualität – mit einer authentischen Food Experience und tagesfrischen Grab-and-GoAngeboten von NENI Deli, Natoo oder Manga Sushi. Für einen noch schnelleren Einkauf stehen moderne SelfCheck-Out-Terminals bereit.
Mark Hallstein, Head of Key Accounts Food & Beverage, Convenience, Books/Press & Vending, FRAPORT AG:
„In einem ambitionierten internationalen Wettbewerb hat sich Lagardère als kompetenter Partner im Bereich Buch, Presse und Convenience erfolgreich durchgesetzt. Wir sind überzeugt, mit Lagardère einen verlässlichen und starken Partner für das Terminal 3 gewonnen zu haben.“
Im neuen Terminal 3 werden die neuen RELAY-Stores auf die spezifischen Anforderungen und Gästeprofile der verschiedenen Lagen zugeschnitten – von zentralen Marktplätzen über Abflugbereiche bis hin zu Ankunftszonen:
Das RELAY-Konzept überzeugt über alle Standorte hinweg mit einem durchdachten Angebot, das gezielt auf die Bedürfnisse moderner Reisender zugeschnitten ist. Besonders hervorzuheben ist das vielfältige Beverage- und Convenience-Sortiment. Ergänzt wird dieses Angebot durch tagesfrische Grab-and-go-Spezialitäten, die in Frische-Inseln und Fresh-Food-Cornern präsentiert werden und schnellen, hochwertigen Genuss ermöglichen.
Ein weiterer Höhepunkt ist der neue Flagship-Store im Marktplatz im Bereich Non-Schengen mit der Kombination aus Fresh Bakery und Barista Bar. Zusätzlich sorgt hier das speziell auf Kinder abgestimmte Konzept „Affenbande“ mit seiner farbenfrohen Gestaltung für Aufmerksamkeit und bietet Familien eine fantasievoll-bunte Kinderwelt mit aktuellen Trends im Bereich Spielwaren und Kinderbücher.
Im Ankunftsbereich bietet RELAY darüber hinaus zusätzliche Services wie ein DHL/Post- und ein Lotto-Modul. So verbindet RELAY Genuss, Funktionalität und Erlebnis zu einem modernen Storekonzept, das den Aufenthalt am Flughafen angenehmer und komfortabler gestaltet.
RELAY: Ein globales Konzept, das Reisen leichter macht
Die internationale Marke RELAY, die seit 1852 Reisende auf der ganzen Welt begleitet, steht für erstklassige Angebote und exzellenten Service. Mit einer Präsenz in über 27 Ländern und auf fünf Kontinenten bietet RELAY maßgeschneiderte Konzepte, die das Reisen angenehmer machen – von internationalen Flughäfen bis hin zu SBahn-Stationen.
Ein Beitrag von Lagardère Travel Retail