Ocean Week Aktionsgericht „Auberginen-Hering“ mit pflanzlichen Alternativen | zum Schutz der Meere und für eine nachhaltigere Ernährung
Reibekuchen | klassisches Lieblingsgericht mit regionalen Zutaten
Konzept +punkt | klimafreundliche, gesunde und nachhaltige vegane/vegetarische Gerichte und Snacks
„Die Auszeichnungen bestätigen unseren Anspruch, Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung miteinander zu verbinden. Sie sind zugleich Ansporn, diesen Weg auch 2026 konsequent weiterzugehen. Ziel bleibt weiterhin, eine Betriebsgastronomie zu gestalten, die schmeckt, wirkt und Verantwortung übernimmt.“– Phillip Preuß, Geschäftsführer L & D GmbH
Diese Haltung spiegelt sich auch in unabhängigen Studien wider, für die L & D in diesem Jahr gleich mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem als „Champion des Jahres 2025/2026“, „Vorreiter Nachhaltigkeit 2025“ und mit dem Prädikat „Höchste Qualität 2025“. Die Studien würdigen die konsequente Verbindung von Nachhaltigkeit, höchstem Qualitätsanspruch und Innovationskraft. Diese Aspekte sind bei L & D zentrale Ansatzpunkte für langfristigen Erfolg – und genau mit ihnen hat das Unternehmen auch 2025 wieder überzeugt.
Bei L & D ist Qualität kein Zufallsprodukt, sondern gelebte Haltung. Sie zeigt sich von der sorgfältigen Auswahl der Zutaten bis zum letzten Teller in der Ausgabe in jedem Arbeitsschritt. Ein eigenes Qualitätssicherungsteam aus Fachkräften, darunter Diplom-Oecotrophologinnen, begleitet alle Prozesse und sorgt dafür, dass höchste Standards nicht nur erreicht, sondern stetig weiterentwickelt werden.
Seit 1996 arbeitet L & D nach HACCP-Standards, ist DIN ISO 9001-zertifiziert und regelmäßig biozertifiziert. Für jeden Betrieb entsteht ein eigenes HACCP-Konzept, individuell abgestimmt auf Standort, Gäste und Anforderungen.
Auch in der Küche zeigt sich der Qualitätsanspruch:
Frische, chargenweise Zubereitung direkt vor den Augen der Gäste, wo möglich
Saisonale, regionale Zutaten ohne zugesetzte Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe
Ein eigene Speiseplanungsteams, das die Gerichte auf die jeweilige Gästeklientel abstimmt
Qualitätssiegel der Deutschen Qualitäts- & Bewertungsgesellschaft (DQBG) und dem F.A.Z.-Institut, bestätigen diesen Anspruch. L & D wurde sowohl als „Champion des Jahres 2025/2026“ als auch mit dem Prädikat „Höchste Qualität 2025“ ausgezeichnet.Beide Studien bewerten Unternehmen in den Bereichen Servicequalität, Vertrauen und wahrgenommene Produktqualität. Mit 87,1 von 100 Punkten zählt L & D zu den Spitzenreitern seiner Branche. Für den Caterer sind diese Auszeichnungen ein Beleg dafür, dass Qualität hier täglich gelebt wird.
Zusammenarbeit mit der Initiative United Against Waste
Jährlich landen Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Müll – das geht auch anders! Gemeinsam mit United Against Waste (UAW) engagiert sich L & D dafür, Lebensmittelverschwendung aktiv zu reduzieren und gleichzeitig unsere Umwelt zu schützen. Mit innovativen Ideen und smarten Maßnahmen schaffen sie Lösungen, die Wirkung zeigen.
Nachhaltigkeit ist bei L & D kein Trend, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Unternehmen engagiert sich in zahlreichen Projekten und Initiativen, um ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung ganzheitlich zu leben:
Regionale Lieferpartner und kurze Transportwege
Zusammenarbeit mit Querfeld zur Verwertung unperfekten Obstes und Gemüses
Neuland-Fleisch aus artgerechter Tierhaltung
Fairtrade-Produkte
Mehrwegbecher, nachhaltige To-Go-Verpackungen und Reste-To-Go-Boxen zur Abfallvermeidung
Zusammenarbeit mit Eaternity
Kooperationen mit Too Good To Go und United Against Waste zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen
Ein zentraler Baustein ist das Ernährungskonzept +punkt, das für 100 % vegetarisch-vegane, nährstoffreiche und klimafreundliche Gerichte steht. Der +punkt orientiert sich an den neusten Empfehlungen der DGE und der Planetary Health Diet und ist ein ganzheitliches zukunftsweisendes Konzept mit nachhaltigen Gerichten und Snacks.
2025 standen fünf von acht Aktionswochen unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit, wie etwa „Pure Prioritäten“ (pflanzenbasierte Küche mit CO₂-Transparenz) oder „Gutes Bauchgefühl“ (Ernährung für Darmgesundheit).
Diese konsequente Ausrichtung wurde auch wissenschaftlich bestätigt:In der Untersuchung „Vorreiter Nachhaltigkeit 2025“ von ServiceValue und dem F.A.Z.-Institut, die über 16 000 Unternehmen analysierte, erzielte L & D überdurchschnittliche Werte und zählt damit zu den Branchenvorbildern im nachhaltigen Wirtschaften.
Ein Beitrag von L & D GmbH
Bilder: Quelle L & D GmbH