White Paper #9

Vegane und nachhaltige Produkte im Lebensmitteleinzelhandel -

Relevante Kriterien für die Kaufentscheidung am Beispiel Tafelschokolade

Laura Sawhney / Prof. Dr. Carolyn Hutter (2022)

Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn

Der Megatrend Nachhaltigkeit stellt den Lebensmitteleinzelhandel vor neue Herausforderungen, da sich Einstellungen und Bedürfnisse der Verbraucher*innen verändern. Zu den Lösungsansätzen für mehr Nachhaltigkeit zählt u.a. auch der Trend des Veganismus. Die Nachfrage nach Alternativen zu tierischen Produkten steigt ebenso wie das allgemeine Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Das sollten Handelsunternehmen auch bei der Entwicklung von Eigenmarken berücksichtigen.

In diesem White Paper wird die Bedeutung der Eigenschaft „vegan“ sowie die Relevanz von weiteren, für Nachhaltigkeit sprechenden, Merkmalen in Bezug auf die Kaufentscheidung anhand des Beispielprodukts Tafelschokolade analysiert.

White Paper #9 Vegane & nachhaltige Lebensmittel im Einzelhandel.pdf