Das Vegan-Ranking 2023 

Was Sie von den Siegern lernen können












Das jährliche Vegan-Ranking der Markengastronomie wird von der Ernährungsorganisation ProVeg und dem Branchenmagazin foodservice durchgeführt. Die richtungsweisende Rangliste inspiriert Aufsteiger und Top-Platzierte jedes Jahr aufs Neue.

And the winner is…

2023 belegten die ersten beiden Plätze Hans im Glück und Peter Pane, welche als Gewinner 2022 auch im Vorjahr bereits ganz vorne lagen. Die beiden Burgerketten überzeugten nach wie vor mit einer großen Gerichte-Auswahl sowie ganzheitlichen Konzepten. Wo Peter Pane mit gelungenen Marketing-Aktionen glänzte, punktete Hans im Glück mit einer großen pflanzlichen Dessert-Vielfalt.

Aber auch Newcomer gab es in den Top 3: Domino’s hat sich von Platz 6 im letzten Ranking auf Platz 3 hochgearbeitet. Der Pizzalieferant überzeugte mit einem breiten Angebot an veganen Pizzen, gefüllten Pizzabrötchen und Pastagerichten.

Zentrale Erkenntnisse

Empfehlungen für die Branche


Über das methodische Vorgehen im Ranking können Sie hier mehr erfahren.

ProVeg unterstützt die Branche: 

ProVeg Food Services bietet umfassende Expertise auf dem Gebiet der pflanzlichen Küche und berät systemgastronomische Unternehmen hinsichtlich Ausbau des Angebotes, Tischgastkommunikation und Kennzeichnung der pflanzlichen Speisen. Außerdem ist ProVeg Deutschland der Lizenzgeber des V-Labels. Eine V-Label-Lizenzierung garantiert, dass nicht nur die Rezepturen, sondern auch die Zubereitungsprozesse frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. Kontakt zu uns auf: foodservices@proveg.com 

Ein Beitrag von ProVeg e.V.