Erfa-Journal

Erntezeit im Spätsommer - 2024

Wir haben Meinungen, Informationen und Nützliches werbefrei zusammengetragen. 

"Von KollegInnen für KollegInnen"

Aktuelle Aktionen der Erfa

Veranstaltungen Kooperationspartner

21.10.2024 | KAMEHA GRAND in Bonn


Einladung für Erfa-Teilnehmer zum großen Finale des diesjährigen „Koch des Jahres“ Wettbewerbes am 21.10.2024 in Bonn

Bunge/ Walter Rau ist mit seinen hochwertigen kulinarischen pflanzlichen Ölen und Fetten, Sponsor des diesjährigen „Koch des Jahres“ Wettbewerbes und lädt interessierte Erfa-Teilnehmer zum großen Finale dieses hochkarätigen Kochwettbewerbes in das KAMEHA GRAND in Bonn ein.  

Erleben Sie einen unvergesslichen Tag voller Spannung und Gaumenfreuden, wenn am 21. Oktober 2024 sechs der talentiertesten Küchenchefs Deutschlands in einem nervenzerreißenden Wettbewerb um den begehrten Titel antreten.

Mit unserem exklusiven Promotioncode BUNGE25, erhalten Sie 25% auf den Eintrittspreis zum Finale.

Tickets können Sie direkt hier buchen: Koch des Jahres | Live-Wettbewerb

Rückblicke

Social Media

“Theoretisches Wissen ist wichtig, die Umsetzung in der Praxis jedoch entscheidend.”

Wir suchen den Dialog im Netzwerk und in der Branche und freuen uns, mit themenorientierten Veranstaltungen, Empfehlungen und Beratungen Impulse für neue Kooperationen, Geschäftsideen, Konzepte und Produktentwicklungen sowie Anregungen und Verbesserungen für die täglichen Abläufe in der Gastronomie, den Manufakturen und Produzenten, dem Handel und den Zulieferern geben zu können.

Teilen auch Sie Ihre Erfahrungen mit KollegInnen aus dem Netzwerk, denn "Keiner ist so klug wie alle!”

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!


Folgen Sie uns auf unserer Erfa-Unternehmensseite bei LinkedIn:

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Neues von KollegInnen - die in den Erfa's aktiv sind

SALOMON FoodWorld®

Smash Burger auf dem Vormarsch

Smash Burger: Der aktuellste und aufregendste Hype? 

Diese besondere Art der Burgerzubereitung hat in den letzten Monaten die Küchen von Restaurants erobert und die Herzen der Gäste gewonnen. SALOMON FoodWorld hat den Trend aufgegriffen und einen eigenen Smash Burger entwickelt. Dieser zeichnet sich durch eine spezielle Produktionstechnologie aus, die eigens entwickelt wurde, um die perfekte knusprige Kruste und den intensiven Geschmack zu gewährleisten. 

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“Bowl-all-day”-Konzept Natoo

Award-Gewinner Lagardère Travel Retail

Lagardère Travel Retail gewinnt den renommierten FAB Award

in der Kategorie „Airport Health-Centred Offer of the Year – Regional Winner Europe“ für sein innovatives „Bowl-all-day“-Konzept Natoo am Hamburger Flughafen. Mit den prestigeträchtigen FAB Awards werden herausragende Leistungen im Reiseeinzelhandel gewürdigt. Die diesjährigen Preise wurden am 26. Juni im Rahmen der Airport FAB + Hospitality Conference in Ontario verliehen.

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Arbeitgeberattraktivität

L & D erneut auf Platz 1

Der Top-Caterer hat sich in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ vom F.A.Z. Institut mit voller Punktzahl in der Kategorie der Caterer erneut einen ersten Platz gesichert. 

Für diese Studie wurden u.a. über 24 Millionen Nennungen zu ca. 13.300 Unternehmen von Webseiten, Nachrichtenseiten, Foren, Blogs, wichtigen Social-Media-Kanälen, Consumer-Seiten und Pressemitteilungen in einem Zeitraum vom 01. Juli 2022 bis 30. Juni 2024 ausgewertet. 

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endori und L’Osteria

setzen plant-based Erfolgskurs fort

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen endori, Hersteller von pflanzlichen Fisch- und Fleischalternativen, und der italienischen Markengastronomie L’Osteria geht in die Verlängerung. 

Nach dem Erfolg der „Pizza Forza“ bleibt die vegane Alternative mit endori Chicken Natur aus Erbsen und Ackerbohnen fest auf der Speisekarte.

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Mediterrane Sommerküche

Neue Ideen von Achenbach

Achenbach bringt neue Kreationen für die mediterrane Sommerküche auf den Markt

Passend zur Urlaubssaison, wo vielen Gästen der Sinn nach Sonne, Sand und Meer steht, gibt es neue Köstlichkeiten von Achenbach: Base Avocado, Trüffel-Ravioli & Törtchen Ziegenkäse.

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Gastro-Trends

Die 16 Gastro Trends in diesem Whitepaper zeigen die wesentlichen Entwicklungen der Branche auf und sollen Ihnen als Basis dienen, um individuell an der Entwicklung Ihres Betriebs zu arbeiten.

Download Whitepaper Gastro...

Marché feiert Wiedereröffnung des Zoorestaurants im Allwetterzoo Münster

Nach intensiven Umbauarbeiten eröffnete Marché am 17. August das Zoorestaurant im Allwetterzoo Münster wieder und bietet den Besuchern eine frische Marktküche im neuen Look. Zoodirektorin Dr. Simone Schehka und Marché-Betriebsleiter Jasper Boeck bereiteten gemeinsam die erste Pasta zu.

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Erfahrungsaustausch und Empfehlungen von und für Foodserviceprofis 

Produkte | Convenience | Konzepte | Kochtechniken | Dienstleistungen & mehr

Pflanzliche Alternativen & Innovationen für den Sommer

Mise en Place - Anregungen & Empfehlungen

Der neue Plant-based Smash Burger 

ist ab sofort exklusiv für die Gastronomie erhältlich.

Entstanden ist die Idee des Plant-based Smash Burger durch die Zusammenarbeit des THE GREEN MOUNTAIN Brand Ambassadors und Sternekoch Patrick Maus mit einigen beliebten Burger-Läden. Der Smash Burger liegt laut Unternehmen voll im Trend. Mit dem neuen Produkt stellt THE GREEN MOUNTAIN nach eigenen Angaben eine absolute Neuheit auf dem Markt vor.

Vegane Hausfrauen Remoulade in 3kg und 6 x 750ml

Bilder: Märker Fine Food GmbH, vertreten durch die Agentur Laborato, Hamburg

Unser Klassiker der beliebten stückigen Remoulade  jetzt auch in der Veganen Variante erhältlich

Wir haben sie kopiert … unsere Hausfrauen Remoulade nicht nur für den Veganen Tischgast – nach klassischer Rezeptur, nur ohne Ei mit stückigen Anteilen von milder Gewürzgurke, Zwiebeln & das ganze fein abgeschmeckt mit Kräutern in einer milden wohlschmeckenden Veganen Salatcreme.

Wir bemustern Euch gerne, kommt einfach auf uns zu und haltet den Löffel rein….

Brat Gold mit Buttergeschmack – aber pflanzlich 

Brat Gold mit Buttergeschmack war Star im Halbfinale bei der Epicurean Night im diesjährigen Koch des Jahres Wettbewerb.

Im Rezept „Rolling Potato“, von Simon Scheuerlein, Küchenchef, Bayrischer Hof, Spalt (Bayern) wurde dessen confierte Kartoffelrolle im Temperaturbereich bei 160°C in Optima Brat Gold mit Buttergeschmack optimal gegart.

Bilder: Copyright Christian Poschner

Die Produktinnovation Optima Brat Gold vegan ist die Alternative zu geklärter Butter, Butter und Butterschmalz. Sie eignet sich optimal für Saucen sowie würzige und süße Gerichte.

Durch die hohe Erhitzbarkeit von bis zu 220 Grad − Butter geht nur bis 175 Grad − ist das vegane Öl zum Braten, Sautieren, Rösten, Abschmelzen und Dünsten sehr gut geeignet. Es zeichnet sich durch einen langanhaltenden Buttergeschmack aus und ist durch die halbflüssige Konsistenz gut dosierbar. Das Produkt gibt es in der handlichen 2-Liter-PET-Flasche oder der nachhaltigen 10-Liter Bag-in-Box.

endori veganes chicken ready-to-eat gewinnt Bronze im KÜCHE BEST PRODUCT AWARD

Die L’Osteria verwendet das vegane chicken Natur von endori bereits für die vegane Pizza Forza und ist begeistert. Mehr erfahren...

Bilder: Quelle endori food GmbH & Co. KG

Unsere proteinreiche Alternative zum Hähnchen, hergestellt aus Erbsen und Ackerbohnen, ist besonders saftig und sofort verzehrfähig. 

Es eignet sich damit perfekt für die warme wie kalte Küche – ganz ohne Aufwand in der Zubereitung. Die kurze Zutatenliste, der authentische Hähnchengeschmack und die nachhaltige Produktion in Deutschland mit Erbsen aus eigenem Vertragsanbau – ohne Soja, ohne Palmfett, ohne deklarationspflichtige Zusätze – machen es zur idealen Wahl für viele pflanzliche Gerichte wie Thai Curry oder Chicken Wraps. Das bestätigt nun auch der KÜCHE BEST PRODUCT AWARD.

Ready to eat, sofort einsatzfähig oder innerhalb von 4 Minuten knusprig gebraten. Ideal auch als Topping für Pizza & Flammkuchen oder für Pasta & Salate.

Innovative Proteinbasis aus Weizen, Pilzen und Erbsen für eine authentische Fleischstruktur.

Produktlösungen und Dienstleistungen

Anregungen & Empfehlungen

High Convenience: Leckere Tiefkühlgerichte in Top-Qualität

Bilder: Quelle Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG

Beliebte Klassiker & angesagte Gerichte - von Bio bis Vegan -  in nachhaltigen BIOPAP-Schalen

Prima Menü aus Leopoldshöhe stellt Tiefkühlgerichte für den LEH & GV Markt her und das auch noch in "Lecker". Das Sortiment umfasst eine breite Palette an Tiefkühlgerichten für jeden Geschmack. Unsere Produktline "Kids Menü 100% Bio" eignet sich nicht nur zum Einsatz für Kinder- & Schulverpflegung, sondern kann ganzheitlich in der Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt werden. Wir haben bei der Entwicklung gezielt auf einen reduzierten Zucker- und Salzgehalt geachtet und vor allem leckere Gerichte für Jung und Alt entwickelt. Den Klassiker "Currywurst in Sauce" haben wir auch in "Vegan" im Sortiment. Wir stellen Aufläufe und Lasagnen in ½ GN Schalen von BIOPAP her: Portionierte Aufläufe oder sogar schon fertig gebacken für "Ready To Eat". Das Einsatzgebiet unsere Produkte reicht vom Bankett über Mensen und Kantinen bis zum Quickfood Restaurant. Zudem entwickeln und produzieren wir für unsere Kunden auch neue Gerichte oder bieten Lohnverpacken an.

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Rückfragen: Michael Möhring, +49 172 9101655 

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